Suchfunktion

SCHULKUNST-Thema der Jahre 2020-2022

Natur und Zeit

Diese Seite wird laufend aktualisiert und erweitert.
Stand: Mai 2020

Bitte teilen Sie Ihre Ideen zum neuen SCHULKUNST-Thema mit uns und senden diese an schulkunst@zsl.kv.bwl.de

Das Begriffspaar „Natur und Zeit" soll über vielfältige Zugänge, wie beispielsweise Eingriffe in die natürliche Umgebung, Aktionen in der Natur, Sammeln, Beobachten, Nachbilden und das jeweilige dokumentarische Festhalten zu einer Reflexion im künstlerischen Handeln führen.

Wachsen und Vergehen, Prozesse der Veränderung, Bewegung und Rhythmus zeugen von Phänomenen, die vom Faktor Zeit bestimmt werden. Materialien und Formen der Natur bieten vielfältige Anstöße für künstlerisches Handeln.

Praxisbeispiele

Die neue SCHULKUNST-Edition "Natur und Zeit. Erde - Eine Dokumentation" mit zahlreichen Anregungen für Ihre Unterrichtspraxis können Sie HIER gratis downloaden.

Zahlreiche Praxisbeispiele zum kommenden SCHULKUNST-Thema "Natur und Zeit" finden Sie HIER

Möchten SIE Ihre bereits durchgeführten Ideen zum Thema "Natur und Zeit" mit anderen Kunstschaffenden teilen?
Dann senden Sie diese per Mail an schulkunst@zsl.kv.bwl.de und wir stellen sie online.
Bitte verwenden Sie dafür die Formulare zum SCHULKUNST-Programm

Vielen Dank für Ihre Impulse und Ihre Unterstützung!

Literaturempfehlungen

Pädagogische Zeitschriften
Kunstforum international, Band 48 (1982), Natur - Kunst
Kunstforum international, Band 93 (1988), Kunst und Ökologie
Kunstforum international, Band 145 (2019), Künstler als Gärtner
Kunstforum international, Band 258 (2019), Kunstnatur – Naturkunst
Kunst + Unterricht, Heft 102 (1986), Bäume
Kunst + Unterricht, Heft 125 (1988), Kunst und Ökologie
Kunst + Unterricht, Heft 215 (1997), Ästhetische Erfahrung in der Landschaft
Kunst + Unterricht, Heft 289 (2005), Pflanzen
Kunst + Unterricht, Heft 290 (2005), Material Kompakt - Pflanzen
Kunst + Unterricht, Heft 399 / 400 (2016), Landschaft
Kunst + Unterricht, Heft 433 / 434 (2019), Gärten

Bücher
Büchner, Rainer (Redaktion) (2001): Feuer Wasser Erde Luft. Die vier Elemente im Kunstunterricht, 2. Auflage, Donauwörth: Auer Verlag.
Hennecke, Stefanie / Gröning, Gert (Hrsg.) (2010): Kunst Garten Kultur. Berlin: Dietrich Reimer Verlag.

Bücher für Kinder
Danks, Fiona / Schofield, Jo / Imgrund, Barbara (Übers.) (2009): Spielplatz Natur. Mit Kindern die Natur spielerisch entdecken, erleben und gestalten (deutsche Ausgabe), Baden und München: AT Verlag.
Kutsch, Irmgard / Walden, Brigitte (2016): Natur-Kinder-Garten-Werkstatt. Frühling. Vom Wiederentdecken des Ursprünglichen, 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben und Urachhaus GmbH.
Kutsch, Irmgard / Walden, Brigitte (2016): Natur-Kinder-Garten-Werkstatt. Sommer. Vom Wiederentdecken des Ursprünglichen, 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben und Urachhaus GmbH.
Kutsch, Irmgard / Walden, Brigitte (2016): Natur-Kinder-Garten-Werkstatt. Herbst. Vom Wiederentdecken des Ursprünglichen, 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben und Urachhaus GmbH.
Kutsch, Irmgard / Walden, Brigitte (2016): Natur-Kinder-Garten-Werkstatt. Winter. Vom Wiederentdecken des Ursprünglichen, 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben und Urachhaus GmbH.
Straßburger, Susanne (2020): Mach mit! Kinder gestalten die Natur, Leipzig: BuchVerlag für die Frau.
Drews, Judith / Baltzer, Lilli (2015): Draussen. Mein Naturbuch. Berlin: Verlagshaus Jacoby & Stuart.

Künstler, Ausstellungen, weitere Anregungen

Künstler
Liste von Land Art Künstlern

Ausstellungen
"herman de fries - parts of a whole"
1.2. - verlängert bis 13.9.2020, Museum im Kleihues-Bau, Kornwestheim
weitere Informationen dazu finden Sie hier

Fußleiste