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Hauptschulmesse Ludwigsburg

Die SCHULKUNST-Ausstellung in Ludwigsburg zeigte einen Ausschnitt dessen, was Hauptschulen im Bereich der Bildenden Kunst leisten und was Hauptschülerinnen und Hauptschüler im Unterricht schaffen.

Hauptschule kreativ

Im neuen Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" nimmt die Bildende Kunst einen wichtigen Raum ein. Hier haben die Schülerinnnen und Schüler die Möglichkeit, ihren kreativen Impulsen und Ideen Gestalt zu geben. Gerade nonverbale Ausdrucksmittel bilden eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kreativität zu entwickeln und umzusetzen und die eigene Persönlichkeit zu stärken. Die "Intelligenz der Hand" (Prof. Dr. Huber) fördert die Gedächtnisleistung, das Denkvermögen und die Kreativität im Sinne ganzheitlicher Bildung.

Thema Vervielfältigung

Das Thema der SCHULKUNST-Ausstellung auf der Hauptschulmesse ermöglichte einen breiten Blick auf unterschiedlichste Seiten der Schulkunst.

Ein Prinzip der Vervielfältigung hat in den Spielarten des Druckens seinen Ursprung. Das Drucken hat im Kunstunterricht eiunen breiten Raum eingenommen, seien es die Hochdrucktechniken wie Holz- ("Ich als König", "Weinberge", "Selbstportät") oder Linolschnitt ("Coladosen"), wie Frottage ("Urwald") oder Radierungen. Beim Experimental-Druck ("Strukturen") steht das spielerische Erforschen verschiedener Materialien und Material-Eigenschaften im Vordergrund.

Einen weiteren Aspekt findet man in Multiples ("Alltägliches"). Die Kleidungsstücke - eins gleich dem anderen - sind bei genauerem Betrachten dann eben doch individuell verschieden.

Das Verändern von Büchern durch viele Faltungen ergibt Objekte mit ganz eigenem Reiz.

Auch bei der Herstellung einfacher Trickfilme ist das Prinzip der Vervielfältiguing ein Arbeitsprinzip.

Als übergreifendes Prinzip ist Vervielfältigung nicht nur auf den Bereich der bildenden Kunst beschränkt. Vervielfältigung ist auch als elementares Prinzip in den an dem Fächerverbund MSG beteiligten Fächern Musik und Sport fest verankert.

 

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